Wiebke Siem / Manfred Holtfrerich

Ausstellung

18. Februar – 15. April 2017

Wiebke Siem „Die Böse Farbe“, 2007

 

Wiebke Siem Die Böse Farbe, 2007

Den Titel hat diese Installation nach dem gleichnamigen Lied von Franz Schubert aus dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“, in dem ein junger Mann seine Liebe findet, sie wieder verliert und seinem Leben aus Verzweiflung ein Ende setzt “ ….ich möchte die grünen Blätter all pflücken von jedem Zweig, ich möchte die grünen Gräser all weinen ganz totenbleich….“ Der Zyklus gehört in seinem Ernst und seiner Todessehnsucht zum Standard-Konzertrepertoire des europäischen Bildungsbürgers. Einen Sänger am Flügel stehend die Lieder mit Ernst vortragen zu sehen, hat dennoch für den Außenstehenden, nicht „gebildeten“ Zuschauer eine gewisse Komik.

Eine Komik hat die Szene auch durch die vornüber gefallene, auf dem Tisch liegende kopflose Figur. Der umgestoßene Stuhl ist ein Motiv, das

wir aus der Genremalerei eines Jan Steen oder William Hogarth kennen, Indiz für eine – meist im Saufgelage oder Streit – aus den Fugen geratene Ordnung.

Wiebke Siem Untitled, 2005 / 2009 /2009 Buntstift auf Papier, gerahmt 27,2 x 35,9 cm

Wiebke Siem, Tücher mit Armen, 2010 Bleistift / Papier, gerahmt 27,2 x 35,9 cm

Wiebke Siem, Handtuch mit Armen und Beinen, 2010 Bleistift / Papier, gerahmt 27,2 x 35,9 cm

Wiebke Siem, 108 Beweglicher Baum, Zeichnung, DIN A4, 2007

Wiebke Siem, 97 Figur auf Schrank, Zeichnung, DIN A4, 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Holtfrerich Figurenbild (2011-2016)
Laserpigmentdruck

Manfred Holtfrerich Figurenbilder 2010 -2016 Laserpigmentdruck / Papier, kaschiert auf MDF auf Holz 66 x 48 x 3 cm Edition Aufl.10

„Figurenbilder“

Laserpigmentdrucke auf Papier, kaschiert auf MDF, auf Holzkonstruktion, 180 x 127 x 6 cm und 150 x 100 x 10 cm, 15 Motive, Ausgangspunkt und Arbeitsmaterial der Werke bilden Fotografien von 1868, Format 6 x 9 cm, mit Abbildungen von Arbeitern verschiedener Gewerke einer Zinkhütte aus der Wallonie/Belgien.

Sie wurden in einem Fotostudio aufgenommen für ein Album als Geschenk der damaligen Mitarbeiter für ihren Hüttendirektor.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog Im Textem Verlag von 300 Exemplaren, sowie eine Vorzugsausgabe von 10 nummerierten und signierten Exemplaren mit einem Laserpigmentdruck im Format 60 x 40 cm, kaschiert auf Holz und Holzkonstruktion


»In Kunstwerken geht es nicht um irgendetwas, sondern es zeigt sich irgendetwas, in dem es um etwas gehen kann«
Günter Figal

Die Bilder zeigen Menschen in Arbeitskleidung, in der Hand ein Werkzeug als Hinweis auf ihren Beruf. Gleichzeitig mit ihrer Darstellung als Bild eines Industriearbeiters zeigen die Abgebildeten sich selbst mit dem Ausdruck: Hier bin ich, so sehe ich aus, sieh mich an.
Indem sie so erscheinen, sind sie mehr als nur ihr Bild. Sie stehen uns gegenüber und zeigen sich uns als Mensch, über ihr Abbild und ihre Tätigkeit hinaus.

»Indem etwas erscheint, zeigt es sich, durch das Erscheinen erfüllt sich das Zeigen«
Günter Figal

 

Manfred Holtfrerich 6 Aquarelle aus der Serie „Haus am Waldsee“ Blätter 194 – 199, gerahmt 43,5 x 51 cm

Manfred Holtfrerich Serie Haus Am Waldsee Blätter 194-199

Manfred Holtfrerich Serie Haus Am Waldsee Blätter 194-199

Manfred Holtfrerich Serie Haus Am Waldsee Blätter 194-199

Manfred Holtfrerich Serie Haus Am Waldsee Blätter 194-199

Manfred Holtfrerich Serie Haus Am Waldsee Blätter 194-199