Tracking Tracks ist der Titel des Projektes von Research and Waves der Künstler Norman Neumann, Gustavo Mendez und Daniel Rossi

Opening Tracking Tracks  9. – 22. April 2016

Mit dem Begriff *Tracking werden derzeit vielen Anwendungen der Bewegungsverfolgung bezeichnet. Bekannt ist, dass Aktivitäten im Internet durch *Tracks nachverfolgt werden ohne dass die User davon Kenntnis haben. Weitere Anwendungen des *Tracking gibt es in militärischen und zivilen Bereichen, u.A. bei Radar-Luftüberwachungssystemen und bei der Verkehrs-Objekterfassung.

Im Zusammenhang dieser Ausstellung  ist *Tracking die Manifestation einer Bewegung von (oder durch) A nach B und möglicherweise darüber hinaus. Diese Bewegungsspur zwischen an den Wänden und im Raum platzierten Kunstwerken wird sichtbar und hörbar sein. Ein *Track ist auch ein Klang auf einem Tonträger, der sich durch Pausen, „Momente der Stille“ von anderen *Tracks abgegrenzt. Die Ausstellung Tracking Tracks folgt diesem Prinzip und erzeugt Spuren zwischen den Werken der Künstler. Eine neue Art der Verbindung zwischen den einzelnen Arbeiten entsteht. Die vorgeschlagenen *Tracks existieren nicht nur im physischen Raum der Galerie sondern auch als Klänge auf einer Schallplatte und als Koordinaten im digitalen Online-Archiv von Research and Waves. Während der Eröffnung am 8. April findet eine Performance der Künstler statt.

Opening Tracking Tracks  9. – 22. April 2016

An exhibition in context of Research and Waves [0.1,y,0.23]

The Term *Tracking is currently used for a variety of applications that follow and record movements. It is known that activities on the internet are often tracked without the user’s knowledge.
*Tracking has many different uses in military as well as civil contexts. Examples include radar systems for air surveillance or the computational identification of objects in traffic.

Tracking Tracks is a project by Research and Waves with the artists Norman Neumann, Gustavo Mendez and Daniel Rossi In the context of this exhibition *Tracking is the act of following an entity in its movement. A *Track is the manifestation of this movement from (or through) A to B and possibly beyond. This trace of movement between the artworks placed on the walls and within the room will become visible as well as audible.

A *Track is also a sound stored on a record, separated from other *Tracks by moments of silence. The exhibition – Tracking Tracks – follows these principles, and creates traces between the artist’s works and allows for new connections between the different artworks. The Tracks proposed in this exhibition are not only existing in the physical space of the gallery but also as sounds on a record and coordinates in the digital online archive of Research and Waves. During the opening at April 8th, the Artist make a performance.

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tracking tracks

2014_o.T.(sdt)_25x38 Norman Neumann

2014_o.T.(sdt)_25x38 Norman Neumann

plattencover

RESEARCH AND WAVES [0.1,y,0.23]
Henrik Nieratschker, Gustavo Méndez López und Norman Neumann
TRACKING TRACKS
mit Daniel Rossi und Thomas Hoheisel
Vinyl Schallplatte, 12”, Siebdruck auf Chromolux, 31,5 cm x 31,5 cm
Edition 1, Auflage 10 ,vorbehaltlich einer 2. Auflage von 10 Exemplaren

Mit dem Begriff *Tracking werden derzeit vielen Anwendungen der Bewegungsverfolgung bezeichnet. Bekannt ist, dass Aktivitäten im Internet durch *Tracks nachverfolgt werden ohne dass die User davon Kenntnis haben. Weitere Anwendungen des *Tracking gibt es in militärischen und zivilen Bereichen, u.A. bei Radar-Luftüberwachungssystemen und bei der Verkehrs-Objekterfassung. Im Zusammenhang dieser Ausstellung ist *Tracking die Manifestation einer Bewegung von (oder durch) A nach B und möglicherweise darüber hinaus. Diese Bewegungsspur zwischen an den Wänden und im Raum platzierten Kunstwerken wird sichtbar und hörbar sein. Ein *Track ist auch ein Klang auf einem Tonträger, der sich durch Pausen, „Momente der Stille“ von anderen *Tracks abgegrenzt. Die Ausstellung Tracking Tracks folgt diesem Prinzip und erzeugt Spuren zwischen den Werken der Künstler. Eine neue Art der Verbindung zwischen den einzelnen Arbeiten entsteht. Die vorgeschlagenen *Tracks existieren nicht nur im physischen Raum der Galerie sondern auch als Klänge auf einer Schallplatte und als Koordinaten im digitalen Online-Archiv von Research and Waves.